Pierre Gripari - gestorben 1990, in Paris  

AUTOBIOGRAFIE erstellt von Pierre Gripari (aus dem Vorwort zu: "Le Tombeau de Pierre" - Lausanne, Schweiz 1996 -  All Rights by Editions L´Age d´Homme).

(frei ins Deutsche übertragen von seinem Kölner Freund und Fan Josef Mahlmeister - im Juli 2000 / aktualisiert Sept. 2010)

 

Schon vor vielen Jahrzehnten kam der kleine Pierre Gripari zur Welt. Das geschah in der Stadt Lutecia, heute besser bekannt als die Stadt Paris; früher lag diese ja noch im ehemaligen Gallien.

Damals nannte sich das Land Frankreich nicht nur anders; nein, es unterschied sich noch in vielem anderen von dem Land, wie wir es heute kennen.

Seine Mutter war eine Wikingerhexe und sein Vater, der war ein griechischer Zauberer.

So wie die meisten Menschen heutzutage heirateten die beiden damals auch aus Liebe. Doch leider war jene Heirat nicht von Glück gesegnet. Die Frau erhoffte sich nämlich, dass der Mann seine Zauberei dazu benutzen möge, um für sie Gold herzustellen. Der Vater jedoch weigerte sich ganz entschieden. Aus diesem Grunde missbrauchte sie ihre magischen Fähigkeiten dazu, indem sie ihn eines schönen Tages vergiftete, sprang anschließend selbst in ihren Hexenkessel und ertränkte sich, um damit sich selbst und auch dieser für sie unglückseligen Beziehung ein schnelles und abruptes Ende zu setzen.

Einige Jahre später wurde der Vater durch einen göttlichen Lichtstrahl vom Allmächtigen in den Himmel geholt. Man erzählte sich allgemein, dass Gott wohl mit ihm über irgend etwas sehr verärgert war, doch worüber, das hat man niemals erfahren.

Von jener zweifelhaften Abstammungsgeschichte her, erhielt Pierre Gripari also die Gabe des Schreibens zauberhafter Bücher.

Es sind nun derer schon recht viele geworden. Vielleicht haben ja auch Sie bereits einige davon irgendwann, irgendwo entdeckt? Dann werden Sie jetzt sofort wissen, warum sich darin meistens, ja, fast immer alles um Hexen und Zauberern dreht.

:-)                                                         Pierre GRIPARI


Und die reale Ergänzung:

Pierre Gripari, 1925 in Paris geboren und am 23. Dez. 1990 an den Folgen einer Operation auch dort gestorben, war ein begnadeter Poet, Erzähler, Romancier und Stückeschreiber. Sein Vater war griechischer Abstammung, seine Mutter stammte aus einem Vorort von Rouen. Er war Atheist, Kommunist (1950-1956), homosexuell und verstand sich in erster Linie als Geschichtenerzähler.

Wer ihn einmal "live" gehört hat, es gibt einige CD´s bei FNAC, der wird ihn wohl anschließend noch besser verstehen, wenn er meint:

"Geschichten erzählen ist der schönste Beruf der Welt, und die Freude die man hierbei erfährt, gehört zu den seltenen Dingen die niemals trügen!..."

Zu seinen bekanntesten Werken zählen sicherlich die Geschichten aus der "Rue Broca" in einem Pariser Stadtviertel. Sie wurden auch vom deutschen KIKA-TV, wiederholt gesendet.

Außer den beiden Büchern aus dem deutschen Piper Verlag "Idiotenführer" + "Lügengeschichten", eine übrigens schon übersetzte, sehr gute Auswahl seiner Geschichten, gibt es seit Mitte 1999 das bekannte, in Paris immer wieder bewährte und stets auf´s Neue aufgeführte Kindertheaterstück "Wachtmeister Waldi" (Inspecteur Toutou) zusammen mit dem Puppenspiel "Satina Teufelstochter" auch in deutscher Sprache im Kölner Teiresias Verlag veröffentlicht.

Es wurde am 03. Sept. 2000 in deutscher Sprache vom Ensemble "Theater Abgelehnt" (Auch im Web) in Köln uraufgeführt.

Von den noch lebenden Autoren haben ihm bereits viele ihre Werke gewidmet, darunter auch der Franzose Yak Rivais, seine "Mouche", aber auch der Deutsche Josef Mahlmeister seine "G´schichtles", wie auch sein Kindertheaterstück "Die Kinderlieder-Kompanie" (im Juni 2000, im Kölner Teiresias Verlag erschienen).

Es bleibt zu hoffen, dass dieser einzigartige Autor auch 20 Jahre nach seinem Tode im Herzen all seiner Liebhaber auf ewig unvergessen bleibt und irgendwann von allen Literaturfreunden so gewürdigt wird, wie es ihm eigentlich schon längst zustände!...

J. M. - Köln 2000 / 2010


Zurück  - Zum Buch: Wachtmeister Waldi  -  Mehr zu: Pierre Gripari?